Fest der Pferde

Am 14. und 15. Juli 2018 fand auf unserer Reitanlage am Lauffener Landturm das zweite Fest der Pferde  statt.

Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2017 haben wir diesmal „Fest der Pferde“ ein ganzes Wochenende gefeiert, um noch mehr tolle Auftritte zu ermöglichen. Ein Fest, das die Welt der Pferde in ihrem Facettenreichtum feiern will. Es geht nicht um Wettkampf, dafür um anspruchsvolle Schaubilder und reiterliche Darbietungen. Pferde aller Rassen und Reiter aller Reitweisen werden die Vielfalt der Möglichkeiten präsentieren, die sich den Liebhabern der Pferde bietet.

Rasseschaubilder, reiterliche Aufführungen, Bodenarbeit oder Freiheitsdressur … wir freuen uns auf ganz unterschiedliche Darbietungen. Bei leckerem Essen feiern wir mit unseren Gästen ein völlig neues Reiterfest!

Bericht und Fotos vom Fest der Pferde 2017 finden Sie hier.

Wer alle aktuellen Informationen erhalten möchte, kann unsere Vorbereitungen auf unserer Facebook-Seite verfolgen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden wir zusätzlich hier vorstellen.

Anmeldungen unter Pferdefest.RVLauffen@gmail.com

Ihr wollt mit eurer Darbietung unsere Veranstaltung bereichern? Dann meldet Euch per E-Mail an Pferdefest.RVLauffen@gmail.com. Wir freuen uns!  Wir senden Ihnen dann alle Unterlagen für die Anmeldung. Ihr könnt Euch das Formular Anmeldung Pferdefest und die Teilnehmerinfo auch herunterladen.

Aufführungen:

Die einzelnen Darbietungen sollten 5 – 10 Minuten nicht überschreiten. Erforderliche Aufbauzeiten sollten vorab angegeben werden. Es wird rechtzeitig ein Zeitplan veröffentlicht.

Rechtzeitig vor der Veranstaltung sollten uns für die Ankündigung durch die Moderatorin nähere Informationen über die Teilnehmer und die Pferde gegeben werden. Wird Musik verwendet, benötigen wir vorab die Musiktitel für die GEMA.

Moderation durch Regine Müller

Wir freuen uns sehr, dass sich Regine Müller wieder bereit erklärt hat, uns am Fest der Pferde zu unterstützen. Selbst eine langjährig aktive Reiterin moderierte sie bereits zahlreiche Pferdeshows wie die Equimundo in Karlsruhe oder die Pferd International in München.

Veranstaltungsort:

Das Fest der Pferde findet auf der Vereinsanlage des Reiterverein Lauffen am Landturm statt.

Auf dem Luftbild ist die Vereinsanlage zu sehen. Die Aufführungen finden im Freien auf einem Sandplatz (auf dem Bild der große Sandplatz mit den Hindernissen) mit 25 m x 45 m Größe statt. Das Aufwärmen ist in der Reithalle sowie auf dem Dressurplatz möglich.

An den Seiten der Aufführungsarena werden Infostände verschiedener Anbieter aufgebaut und für die Zuschauer betischt.

Auf dem langen Rasenplatz, können Paddocks aufgebaut werden. Das ist der Turnierspringplatz und er ist dafür gut geeignet, da er rundherum fest eingezäunt ist.

Die genaue Darstellung des Veranstaltungsgeländes können Sie dem Lageplan Veranstaltung entnehmen.

Anreise und Parkierung

Für Teilnehmer und Besucher haben wir einen Anfahrts- und Parkierungsplan erstellt.

Für die Straße aus Richtung Lauffen zum Landturm gilt am Veranstaltungstag eine Einbahnstraßenregelung.

Besucher aus den umliegenden Orten werden gebeten, die Veranstaltung mit dem Bus oder dem Fahrrad zu besuchen. Die Anlage des Reitervereins Lauffen liegt oberhalb des idyllischen Schozachtal- Radwegs zwischen Talheim und Ilsfeld.

Unterbringung der Pferde:

Bitte bei der Anmeldung mitteilen, ob eine Fläche zum Aufbau eines Paddocks reserviert werden soll.

Weitere Informationen werden demnächst hier eingestellt.